Voice over IP – Testbericht von meetyoo verfügbar

VOIP ist in aller Munde … aber funktioniert die Einwahl in Telefonkonferenzen auch aus dem VoIP-Netz heraus ? Um dieser Frage nachzugehen, hat meetyoo conferencing eine Testreihe durchgeführt, um herauszufinden, ob und unter welchen Bedingungen die Konferenzeinwahl via VoIP möglich ist.

Getestet wurden dabei die VoIP-Anbieter Skype sowie sipgate in Kombination mit der VoIP-Software X-Lite (Freeware) bzw. mit dem IP Telefon elmegIP290.

Nach dem jetzigen Stand der Technik ist die Teilnahme an einer Telefonkonferenz auch aus dem VoIP-Netz heraus möglich – wenn auch mit Abstrichen in der Sprach-Qualität. Die Nutzung der IP-Software ist aber noch gewöhnungsbedürftig – erst IP-Telefone ermöglichen den gewohnten Komfort.

Detaillierte Ergebnisse des VoIP-Tests können per E-Mail unter info@meetyoo.de angefordert werden.

Nach oben scrollen