Microsoft erhält Auszeichnung für die wichtigste Technologie-Investition in der Schweiz

Datum: 27. September 2007 Kategorie:  Allgemein

(openPR) Am 20. September 2007 kann das in der Greater Zurich Area niedergelassene Technologie-Unternehmen Microsoft den Tell Award für die wichtigste Investition in Schweizer Technologie 2006 entgegennehmen.

Botschafter Urs Ziswiler wird den Preis Vertretern der Microsoft (Schweiz) AG während der „6. Annual Alumni Garden Party” der Schweizer Botschaft in Washington DC, U.S. überreichen. Die Schweiz bringt damit ihre Anerkennung und Dankbarkeit für die Eröffnung des Microsoft Developer Center for Collaboration Technologies im Juni 2006 in Zürich zum Ausdruck.

Wesentliche Komponenten der neuen Microsoft Unified Communications Produkte, speziell die Voice over IP Technologien, werden in Zürich entwickelt. Voice, Video, Instant Messaging und Presence Funktionen für Firmenkunden werden in Microsoft Office vereint. Das Microsoft Developer Center in Zürich wurde als Folge der Akquisition der Zürcher Firma media-streams.com gegründet.

“Es ist kein Zufall, dass Microsofts Standortwahl für ein Developer Center auf die Greater Zurich Area gefallen ist”, sagt Willi Meier, CEO der Greater Zurich Area AG. “Dank erstklassigen Universitäten, Forschungsinstituten von Unternehmen und einer herausragenden ICT-Infrastruktur zieht unsere vielsprachige, im Herzen Europas gelegene Region die hellsten Köpfe internationaler Technologie-Unternehmen an. Und dank der weltweit höchsten Lebensqualität möchten viele internationale Forscher auch in Zürich bleiben”, so Meier.

“Microsoft fühlt sich geehrt, diesen Preis aus der Hand des Schweizer Botschafters entgegenehmen zu dürfen. Dies zeigt deutlich, dass unsere Entscheidung, auf den Standort Zürich zu setzen, die richtige war. Künftig werden Nutzer weltweit vom Einsatz der ‚Software made in Switzerland’ profitieren können“, sagt Erich Gebhardt, Direktor des Microsoft Developer Centers in Zürich.

Neben der Zürcher Preisträgerin Microsoft (Schweiz) AG, gehörten Cemex, Electronic Arts und Kyphon zu den Gewinnern der diesjährigen Tell Awards. Benannt nach dem Schweizer Nationalhelden sind die Tell Awards die alljährliche Bekanntgabe und Feier der wichtigsten Investitionsprojekte nordamerikanischer Unternehmen in der Schweiz.