(openPR) Ein Rundum-Sorglos-Paket für Ihre IT – Sowas gibt es schon lange für die Großen – jetzt auch für kleine und mittelständische Unternehmen
Das Schreckensszenario, dass unsere IT-Experten in den ersten Gesprächen bei potentiellen Kunden vor Ort immer wieder geschildet bekommen, scheint fast schon eine repräsentative Querschnittstudie für die IT-Organisation im Bereich der kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland zu sein. Oftmals wird Mitarbeitern, die keine technischen Ausbildung haben und auch mit ganz anderen Aufgaben im Unternehmen vertraut sind, die Betreuung und Wartung der IT als zusätzliche Last auf‘s Auge gedrückt. Das Ergebnis ist zwar auf kurze Frist gesehen zufriedenstellend und kostengünstig, mittel- und langfristig ergeben sich aber für das Unternehmen im Schadensfall verheerende wirtschaftliche und unter Umständen auch juristische Konsequenzen, die die Existenz bedrohen können. Über die Haftung des Geschäftsführers im Falle einer unzureichenden Sorgfalt bei der Datensicherung oder die Pflicht zur Archivierung von Emails wissen viele oft nicht Bescheid.
Die Lösung der oben beschriebenen Probleme hat sich die Merkl IT GmbH aus Pliening zur Aufgabe gemacht und setzt mit ihrer Lösung genau dort an, wo es bei zahlreichen Kunden zu Problemen kam. „Wir haben uns nicht zusammengesetzt und überlegt, mit welchem Produkt wir jetzt den Markt erobern. Die Lösung, die wir unseren Kunden heute anbieten können, wurde aus dem Bedarf entwickelt, den wir beim täglichen Einsatz in der Praxis ausgemacht haben“, so Geschäftsführer Maximilian Merkl. Wir möchten unseren Kunden helfen, sich wieder auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und dadurch die Profitabilität zu steigern. Gleichzeitig erhöht sich die Sicherheit und Servicequalität. Das Rad wurde dabei nicht neu erfunden. Geschäftsmodell „Software als Dienstleistung“ steht Großunternehmen schon seit Jahren zur Verfügung, war aber bisher aufgrund der Kostenstruktur für den Mittelstand nicht interessant.
Entscheiden unsere Kunden sich für „Managed Services“, so geben sie alle für den reibungslosen IT-Betrieb notwendigen Arbeiten in die Hände unserer Spezialisten. Wir bündeln mit unserer Lösung alle für den Unternehmensbetrieb relevanten IT-Funktionen – Netzwerk aus der Steckdose. Zu den möglichen Leistungen zählen Hosting und Storage Dienste, Applikationsmanagement und –betrieb (wie z.B. ein ERP oder CRM-System), Betrieb von Messeging und Unified Communication-Diensten, Managed Security Services sowie ein Identitäts- und Benutzermanagement. Die Qualitätsansprüche des Kunden werden in einem SLA (Service Level Agreement) vertraglich festgehalten.
Die Vorteile für den Kunden liegen neben der oben beschriebenen Arbeitsentlastung der Mitarbeiter in einer transparenten Kostenstruktur sowie der hohen Flexibilität des Produkts. Zusätzliche Mitarbeiter oder die Erweiterung des bestehenden Softwarebedarfs können kurzfristig und bedarfsgerecht realisiert werden. Weiter entfallen bei einer gehosteten Lösung die Anschaffung der Hardware sowie des Zubehörs, Stromkosten und auch teure vor-Ort-Termine gehören der Vergangenheit an. Die im Rechenzentrum verwendete Hardware entspricht ständig dem aktuellsten Stand der Technik. Da die Server redundant betrieben werden führt eine technische Störung zu keinem Ausfall. Einzige Voraussetzung auf Seiten des Kunden ist ein Breitband-Internetanschluss.