Ipanema Technologies und Belgacom optimieren gemeinsam applikationsbasiertes Netzwerkmanagement

(openPR) – Partnerschaft mit belgischem Telekom-Riesen

Der belgische Telekom-Provider Belgacom wird das Autonomic Networking System von Ipanema Technologies, einem führenden Anbieter von Optimierungslösungen für Weitverkehrsnetze (WAN), einsetzen, um sein Angebot an applikationsbasierten Lösungen weiterzuentwickeln. Dadurch erhalten die Kunden von Belgacom absolute Transparenz über ihr Virtual Private Network (VPN) und sind in der Lage, das Netzwerkgeschehen stets in Echtzeit nachzuvollziehen. Darüber hinaus können die Kunden ihren Netzwerkverkehr dynamisch steuern, beschleunigen sowie priorisieren und so ihre individuellen geschäftlichen Anforderungen jederzeit erfüllen.

Für Belgacom ist das Autonomic Networking System von Ipanema die ideale Lösung, um die Herausforderungen hinsichtlich WAN-Steuerung und Performance-Garantien zu bewältigen. Der Ansatz bietet Telekommunikationsunternehmen ein skalierbares System der Carrier-Klasse inklusive umfassendem Service-Angebot, das weit über deren gegenwärtige VPN-Services hinausgeht. Damit wird für die Netzbetreiber der Schritt von netzwerkbasierten hin zu applikationsbasierten Service Level Agreements (SLAs) erst möglich. Dies eröffnet Marktchancen für eine neue Generation von hochwertigen Dienstleistungen rund um die Performance von geschäftskritischen Applikationen.

„Netzwerkmanager müssen heute jederzeit die Performance von kritischen Applikationen wie Citrix und SAP sowie von sensiblen Echtzeitanwendungen wie Voice over IP (VoIP) garantieren können“, konstatiert Rudy Fleerakkers, Product Manager Professional Data Services bei Belgacom, „Unser Serviceangebot ist die Antwort auf diese Herausforderungen.“ Erfolgreiche Geschäftsprozesse hängen zunehmend von der IT-Infrastruktur und dem darauf basierenden Netzwerk ab. Zudem werden CRM- und ERP-Anwendungen immer geschäftskritischer, so dass der Kampf um Bandbreite an Bedeutung gewinnt. Daher brauchen IT-Abteilungen und Administratoren so viel Kontrolle wie möglich über ihre Netzwerke. „Wir möchten unseren Kunden den bestmöglichen Service bieten“, so Fleerakkers. „Mit dem System von Ipanema versetzen wir Netzwerkmanager nicht nur in die Lage, die Anforderungen ihrer Anwender optimal zu erfüllen. Wir stellen auch sicher, dass kritische Applikationen nicht leiden, wenn das WAN zu Spitzenzeiten überlastet ist.“

Wichtig: Den WAN-Verkehr proaktiv und dynamisch steuern

„Die meisten Unternehmen betrachten die Performance der Netzwerk-Applikationen als einen kritischen Faktor für ihre Geschäftsprozesse“, erklärt Brecht Seurinck, Country Manager für die Benelux-Staaten bei Ipanema Technologies. „Daher muss der Anwendungsverkehr im WAN proaktiv und dynamisch gesteuert werden.“ Zudem zeigen aktuelle Befragungen wie beispielsweise eine OVUM-Studie vom Juni 2008 neue Chancen für Service-Provider auf: Denn danach legen mehr und mehr Unternehmen das Management und die Optimierung ihres Weitverkehrsnetzes in die Hände von Managed-Service-Anbietern. „Wir sind froh, mit Belgacom einen kompetenten Partner zu haben, mit dem wir solche Services anbieten und die Bedürfnisse der Kunden exakt erfüllen können“, kommentiert Seurinck die Zusammenarbeit.

Nach oben scrollen