Integrierte Whiteboard-Lösung für Video-Collaboration

Datum: 3. November 2011 Kategorie:  Videokonferenz

Polycom UC Board: Integrierte Whiteboard-Lösung für Video-Collaboration verwandelt Video-Display-Screens in Whiteboards

Einfaches Content Sharing via Videokonferenz
Polycom stellt mit dem „Polycom UC Board“ eine neuartige Whiteboard-Lösung vor. Diese verbessert laut Hersteller die Kommunikation und Collaboration in Videokonferenzen, indem sie Meeting-Teilnehmern gestattet, ihre bestehenden Video-Display-Screens und mobilen Devices als interaktive Whiteboards für die Video-Collaboration zu verwenden.

Wenn herkömmliche Whiteboards in einer Videokonferenz eingesetzt werden, so der Hersteller, trete häufig das Problem auf, dass die Teilnehmer, die nicht vor Ort sind, Schwierigkeiten beim Erkennen des Contents haben. Die integrierte Video-Collaboration-Whiteboard-Technologie Polycom UC Board sei hingegen eine einfache, elegante und kostengünstige Lösung, die einen Plug-and-Play-Receiver mit einem Eingabestift für eine komfortable Bedienung vereint. Die Lösung wandelt LCD-Monitore und Display-Oberflächen in einen Video-Whiteboard-Raum, sodass alle Teilnehmer immer voll in das Geschehen eingebunden seien.Die Polycom-UC-Board-Software ist nach Aussage des Herstellers nativ in die neuesten „Polycom Realpresence Room HDX“-Lösungen integriert, um Content auf natürliche, effiziente und vor allem einfache Weise teilen zu können. Anwender, die an einem Video-Meeting teilnehmen, könnten Content – wie eine Präsentation – gemeinsam nutzen und in Echtzeit auf das UC Board schreiben. So könnten alle Teilnehmer Anmerkungen hinzufügen oder wichtige Punkte direkt in der Präsentation hervorheben.

Die Polycom-UC-Board-Lösung kombiniere einen kompakten Infrarotsensor, der ein Whiteboard mit einem LCD-Bildschirm verbindet, mit einen drahtlosen Eingabestift, mit dem der Veranstalter des Meetings wie mit jedem anderen Stift oder Marker skizzieren, schreiben und Anmerkungen verfassen kann. Das Polycom UC Board lasse sich einfach installieren. Dies erfolge über eine direkte USB-Verbindung zu einem Polycom-HDX-System im Raum, ohne dass weitere Anwendungen oder zusätzliche Hardware erforderlich seien. Dabei könnten Anwender mit der neuen Lösung nahtlos mit jedem standardbasiertem System zusammenarbeiten, darunter auch Tablet-PCs, ohne dass ein Gateway oder Konvertierungssoftware benötigt werde.

Die Polycom-UC-Board-Lösung ist ab sofort für 1.428 Euro erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter www.polycom.de.
Quelle: http://www.lanline.de/fachartikel/einfaches-content-sharing-videokonferenz.html