Einfach mobil bitte – Studie belegt Trend zum mobilen Fernsehen

(openPR) Deutschland macht mobil: Die gestern veröffentlichte Digitalisierungsstudie der FGM Forschungsgruppe Medien GmbH zur mobilen digitalen Mediennutzung belegt: Jeder Zweite möchte in Zukunft mobil surfen und eMail empfangen – mobiles Fernsehen will bereits jeder Sechste (17%) nutzen. Die wichtigste Forderung an Mobil-TV-Anbieter ist dabei eine hohe Barrierefreiheit.

+++ Barrierefreiheit als oberstes Postulat – zum Beispiel mit dailyme.tv +++

Wer sich heute schon täglich online bewegt, wird dies in Zukunft auch mobil und somit zeit- und ortsunabhängig tun – und dabei auch mobil fernsehen. Das ist eines der Ergebnisse der FGM-Digitalisierungsstudie zur mobilen digitalen Mediennutzung, bei der über 1.000 Antworten von Onlinenutzern ausgewertet wurden. Über die Hälfte der Befragten will ihr Mobiltelefon in Zukunft für Musik (59%), E-Mail (56%) oder Internet (52%) nutzen. Auch der Wunsch nach mobilem Fernsehen steigt von derzeit 5% auf mehr als das Dreifache an (17%) (Quelle: www.fg-medien.de). Dabei scheint vor allem die einfache Nutzung entscheidend für den Durchbruch von Mobil-TV, wie die FGM mitteilte: „Bisherige Studien der FGM zeigen hier, dass der Empfang von Handy-TV oder mobilem Internet-Radio auch ohne umfangreiches Technik-Know-How möglich sein sollte. Barrierefreiheit ist die wichtigste Voraussetzung für die mobile Mediennutzung“, so Markus Adomeit, Geschäftsführer der FGM Forschungsgruppe Medien GmbH.

+++ Bereits jetzt will jeder Sechste mobil fernsehen – Tendenz steigend +++

Die Ergebnisse der FGM-Digitalisierungsstudie verdeutlichten das Potenzial, das in mobilen Diensten wie dailyme.tv steckt, so Geschäftsführer Stefan Bielau: „Einfaches Mobil-TV wird sich bei den Nutzern durchsetzen. dailyme.tv ist mit wenigen Klicks installiert und setzt keine größeren Technikkenntnisse voraus. Es ist bereits heute auf über 100 Handymodellen verfügbar, dank WLAN und Bluetooth kostenlos und selbsterklärend – und deshalb voll im Trend.“ Bis zum Jahresende wird der Dienst über 10 Millionen Endgeräte erreichen (technische Reichweite in DACH), schon jetzt vertrauen große Mobilfunkanbieter wie die freenet AG und Hersteller wie Nokia dem Service und bieten die Software auf Handys vorinstalliert mit an. dailyme.tv bietet inzwischen über 600 verschiedene Kanäle und einen Mix aus klassischen TV-Inhalten und Web-Programmen – auch dahin geht der Trend in Sachen Individualisierung.

Nach oben scrollen