IP Telefonie über das Internet und Internethandys gewinnt an Bedeutung

Datum: 7. Oktober 2010 Kategorie:  Allgemein

In Zeiten der globalen Vernet ­zung über das World Wide Web ist es bei Unter ­nehmen und bei privaten Verbrau ­chern glei ­cher ­maßen beliebt, über das Internet zu tele ­fo ­nieren.

Aufgrund günstiger Flatrates und der Verfügbarkeit höherer Bandbreiten macht das Telefonieren im Web nicht nur dem traditionellen Festnetz zunehmend Konkurrenz, sondern wird auch verstärkt über Internethandys genutzt.

Telefonieren über das Internet
Unter IP Telefonie, auch Internet-Telefonie oder Voice over IP genannt, wird das Telefonieren über Computernetzwerke verstanden. Alle für den Vorgang des Telefonierens notwendigen Informationen werden dabei über ein Netz übertragen, welches auch für die Übertragung von Daten genutzt werden kann. Anders als beim Telefonieren über Mobilfunk- oder Festnetz wird bei der IP Telefonie die Telefonverbindung in der Regel über den Computer, über spezielle Telefonendgeräte, die IP Telefone genannt werden, sowie über klassische Telefone hergestellt, an die ein spezieller Adapter angeschlossen ist.

Konkurrenz für Festnetz und Mobilfunk
Zunehmend entwickelten sich die Möglichkeiten der IP Telefonie zur ernstzunehmenden Konkurrenz für die klassischen Varianten des Telefonierens via Festnetz und Mobilfunk. In Abhängigkeit vom jeweiligen Anbieter und dem gewählten Tarif sind vor allem bei Gesprächen ins Ausland Einsparungen in beachtlicher Höhe möglich. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass man über einen ausreichend bemessenen Datentarif verfügt.

Auf vielen Smartphones ist heutzutage zum Beispiel die Installation des VoIP-Dienstes Skype möglich. So kann die Software von Skype unter anderem auf den Windows-Mobile-Handys sowie auf dem iPhone und iPodTouch installiert und zum telefonieren genutzt werden. Bei den Smartphones des Softwareherstellers Apple funktioniert das Telefonieren via Skype gegenwärtig ausschließlich über W-Lan. Für die Geräte des Herstellers Blackberry soll Skype in naher Zukunft verfügbar sein. Wer Skype in Deutschland auf seinem Smartphone nutzt, sollte jedoch aufpassen: Einige deutsche Mobilfunkanbieter untersagen die Nutzung dieses Dienstes auf ihren Geräten, andere verrechnen für das Telefonieren via Skype zusätzliche Kosten.

Vorteile der IP Telefonie
Sowohl für private Verbraucher als auch für Unternehmen bietet die IP Telefonie zahlreiche Vorteile. Besonders attraktiv ist diese Möglichkeit des Telefonierens sowohl für Privatleute als auch für Geschäftskunden aufgrund der hohen Kosteneinsparungen, die dadurch erzielt werden können. Unternehmen können Gesprächskosten einsparen, indem sie über das unternehmensinterne Netzwerk Telefonieren. Hier entfallen die Gesprächskosten komplett, da für die Übertragung das eigenen Netz und die entsprechenden IP Adresse genutzt wird. Bei externen Gesprächen können durch die Nutzung einer im Unternehmen einheitlichen Telefon-Infrastruktur per Last Cost Routing die Telefongebühren gesenkt werden.

Neben den Kosteneinsparungen ist die Internet-Telefonie für Unternehmen aufgrund der organisatorischen Vereinfachungen, die dadurch möglich sind, ein ganz besonderer Vorteil. Da kein herkömmliches Telefonfestnetz notwendig ist, muss lediglich in regelmäßigen Abständen das IP-Netzwerk gewartet werden.

Quelle: http://www.fmm-magazin.de/ip-telefonie-ueber-das-internet-und-internethandys-gewinnt-an-bedeutung-finanzen-mm_kat127_id4540.html