Arkadin beobachtet zunehmend Nutzung von Videolösungen im HR-Bereich

Datum: 17. Januar 2014 Kategorie:  Allgemein, Videokonferenz

Die steigenden Anforderungen an Flexibilität und Effizienz machen auch vor den Personalabteilungen mittelständischer und großer Unternehmen nicht Halt. Unter anderem aus diesen Gründen kommen im Bereich der Human Resources (HR) vermehrt Videokonferenzen zum Einsatz. Arkadin, einer der weltweit größten und wachstumsstärksten Serviceprovider für standortunabhängige Zusammenarbeit, beobachtet aktuell vor allem hier eine besonders starke Zunahme der Nutzung von Videolösungen.

„Die Verwaltung von Mitarbeiter- und Bewerberdaten ist ohne den Einsatz leistungsfähiger IT-Lösungen schon seit vielen Jahren nicht mehr vorstellbar. Die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern der Personalabteilung und Kollegen oder Bewerbern war jedoch bis vor geraumer Zeit dem Telefon, eMail und dem persönlichen Gespräch vorbehalten. Dies ändert sich nun jedoch“, berichtet Markus Bleher, Geschäftsführer von Arkadin Germany. „Wir beobachten, dass im HR-Bereich immer häufiger Videokonferenzen genutzt werden, um Kosten zu sparen und schnell auf neue Situationen reagieren zu können. Auch wenn Videokonferenzen persönliche Meetings nicht immer ersetzen können, so gibt es dennoch viele sinnvolle Einsatzszenarien.“

Ein häufiges Einsatzfeld sind erste Bewerbungsgespräche zur Vorauswahl von Kandidaten, die weit entfernt wohnen oder mit denen aus anderen Gründen nur schwer ein erstes rasches persönliches Treffen möglich ist. Hier haben die Mitarbeiter von Personalabteilungen die Chance sich einen persönlichen Eindruck über Gestik, Mimik und das Erscheinungsbild des Bewerbers zu verschaffen und dabei Reisekosten oder Terminkonflikte zu vermeiden.

Auch Meetings mit Personalberatungen und Headhuntern, die sich vorrangig mit der Besetzung von Führungspositionen befassen, werden durch Videokonferenzen vereinfacht. „Ein Briefing per Videokonferenz ist wesentlich effektiver, da das Gespräch auf einer anderen Ebene stattfindet als ein schlichtes Telefonat“, erklärt Markus Bleher.

Aber nicht nur die externe Kommunikation, sondern auch der Austausch mit internen Kontakten wird durch Videokonferenzen unterstützt. Abteilungsinterne Meetings profitieren vor allem dann von Videolösungen, wenn eine Personalabteilung über mehrere Standorte verteilt ist, was bei praktisch allen internationalen Unternehmen vorkommt. Ebenso sind standortübergreifende Meetings der Personalabteilung mit dem Betriebsrat in großen Unternehmen an der Tagesordnung. Durch Videokonferenzen steigt auch hier die Flexibilität und die Reise- und Personalkosten sinken.

Besonders leistungsfähige Lösungen für Videokonferenzen zeichnen sich durch eine Vielzahl an Funktionen und die Kompatibilität mit verschiedenen Endgeräten aus. So sind Einzelgespräche für die tägliche Videokommunikation ebenso möglich wie Videokonferenzen mit mehreren Teilnehmern. Spontane Meetings werden dadurch erleichtert, dass sie mit einem Klick ohne vorige Reservierung gestartet werden können und dass am Anwesenheitsstatus erkannt werden kann, welcher Kontakt für ein Video-Meeting zur Verfügung steht. Auch das Teilen von Anwendungen und Desktops für alle Teilnehmer ist eine wichtige Funktion.

„Moderne Videokonferenz-Technologie war bis vor Kurzem noch Vorständen und Boardrooms vorbehalten. Mittlerweile aber gibt es kostengünstige und zugleich hochwertige Lösungen, die Videokonferenzen für praktisch alle Mitarbeiter verfügbar machen“, fasst Markus Bleher abschließend zusammen.

Über Arkadien

Arkadin wurde 2001 gegründet und ist weltweit einer der größten und am schnellsten wachsenden Anbieter von Collaboration-Services. Hierzu stellt Arkadin eine umfassende Auswahl an Remote-Lösungen für Audio-, Video- und Web-Konferenzen sowie Unified Communications zur Verfügung. Arkadin stellt diese Dienste mithilfe eines SaaS-Modells (Software-as-a-Service) bereit, um seinen Kunden einen schnellen und skalierbaren Einsatz mit einer hohen Rendite (ROI) zu ermöglichen. Das Unternehmen unterhält in 32 Ländern insgesamt 51 Niederlassungen, die mit ihren engagierten muttersprachlichen Support-Teams mehr als 37.000 Kunden betreuen.

Quelle: http://www.regional-presse.de/pressemitteilungen-it-new-media-software/arkadin-beobachtet-zunehmend-nutzung-von-videoloesungen-im-hr-bereich/