infoWAN – erfolgreich mit Microsoft Lync 2013

Datum: 4. Juni 2014 Kategorie:  Unified Communications

infoWAN, Microsoft Gold Certified Partner und Spezialist für Unified Communications sowie Cloud Computing, nutzt erfolgreich das Potenzial, das Microsoft Lync als moderne Kommunikationsinfrastruktur für mittelständische Unternehmen bietet. Insgesamt berät und unterstützt infoWAN bereits über 50 Kunden, die heute auf eine moderne Infrastruktur mit Microsoft Lync setzen.

Eines der aktuellen Projekte ist die Implementierung einer neuen Kommunikationsinfrastruktur bei der MorphoSys AG. MorphoSys zählt zu den weltweit führenden Unternehmen der Biotechnologie. Die klassische Telefonanlage brachte hohe monatliche Wartungskosten mit sich und deshalb sah MorphoSys die Notwendigkeit, auf eine technologisch moderne und gleichzeitig kosteneffiziente Lösung umzusteigen. Die Weichen wurden für Unified Communications auf Basis von Microsoft-Technologien gestellt. Heute ersetzt die Unified-Communications-Lösung Microsoft Lync 2013 in Kombination mit neuer Hardware die alte Telefonanlage vollständig. Als Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen unterstützte infoWAN MorphoSys bei der Planung, Konzeption und maßgeschneiderten Umsetzung der neuen Hardware- und Software-Infrastruktur.

Die Umstellung von der klassischen Telefonanlage auf Lync 2013 erfolgte als "schleichende Migration". Zunächst wurden Gateways von AudioCodes zwischen die alte PBX und die Amtsleitung geschaltet. So waren das alte und das neue Telefonsystem parallel im Einsatz bis alle Benutzer auf die neue Lösung umgestellt waren.

"Mit der Ablöse der klassischen Telefonanlage durch Microsoft Lync 2013 verfügen wir heute über eine moderne Unified-Communications-Infrastruktur mit hoher Funktionsvielfalt, die größte Akzeptanz bei den Anwendern genießt. Zudem profitieren wir von einer deutlich günstigeren Kostenstruktur und einer optimalen Integration in die vorhandene Microsoft-Produktlandschaft", erklärt Steffen Pohlenz, Head of IT bei der MorphoSys AG. "In infoWAN haben wir einen langjährigen und zuverlässigen IT-Dienstleistungspartner an unserer Seite, der über knapp 20 Jahre Erfahrung mit Microsoft-Lösungen und Kommunikationsinfrastrukturen verfügt - und uns exzellent bei der Umsetzung dieses Projekts unterstützte."

Weitere Infos: Unified Communications      www.infowan.de